26
30

Kostenlose Plugins im Vergleich zu kostenpflichtigen Premium-Plugins

10 / 100

Gewiss, viele Plugins, wenn nicht sogar die meisten, sind kostenlos verfügbar. Kostenlos für den Anwender, nicht kostenlos jedoch für den Programmierer. Dieser muss sehr viel Zeit und Arbeit investieren, um sein Plugin überhaupt bekannt zu machen. Da Zeit bekanntlich Geld ist, finde ich es durchaus vertretbar, wenn ein Programmierer ein Plugin zum Kauf anbietet, um damit einen Gegenwert für seine Investition zu erzielen.

Hinzu kommt noch ein anderer Aspekt. Viele kostenlose Plugins werden oftmals aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr weiterentwickelt und verursachen früher oder später Probleme. Im Bereich der kostenpflichtigen Premium-Plugins passiert das nicht so schnell, denn die Autoren sind in der Regel viel motivierter, die Weiterentwicklung voranzutreiben, weil sie verdienen damit echtes Geld, welches am Monatsende ihre Miete und ihre Rechnungen bezahlt.

Darüber hinaus bieten meines Erachtens auch nur die Autoren von kostenpflichtigen Plugins nennenswerten Support. Bei den kostenlosen Plugins ist das immer eine Art Glücksspiel, ob man den Autoren überhaupt direkt erreichen kann und dieser auch bereit ist, Hilfe anzubieten.

Ich vertrete auf keinen Fall eine allgemeine Formel “kostet nix – taugt nix!”, denn auch im kostenlosen Bereich gibt es Premium-Plugins. Es kann durchaus die Strategie eines Programmierers sein, ein sehr gutes Plugin kostenlos anzubieten, um sich dadurch in der WordPress-Szene einen Bekanntsheitsgrad und guten Namen aufzubauen.

Beide Seiten haben also ihre Daseinsberechtigung und das ist wohl auch gut so. Die Frage, ob kostenlos besser oder schlechter ist als kostenpflichtig kann nicht so einfach beantwortet werden. Gute und schlechte Plugins gibt es in beiden Bereichen. Ich persönlich setze immer öfters kostenpflichtige Plugins ein, ganz besonders, wenn es um Spezialaufgaben geht.

Passend zu diesem Artikel finden Sie auf der Seite Premium-Plugins eine ganze Reihe von sehr guten, kostenpflichtigen Plugins. Ich mache fairerweise darauf aufmerksam, dass meine Empfehlungen auch aber nicht ausschließlich als Affiliate erfolgen.