18
7

Mit WordPress sicher und schnell umziehen

13 / 100

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie mit WordPress umziehen wollen?

Bei mir kommt das öfters vor. Zum Beispiel wenn ich eine WordPress-Website für einen Kunden erstelle, dann arbeite ich zunächst auf einem speziellen Webhosting-Account. Und wenn die Website dann fertig ist, muss das komplette WordPress-System von einem zum anderen Webserver übertragen werden und es muss die Domain umgestellt werden.

Bisher habe ich das immer von Hand gemacht. Ziemlich lästig und auch ziemlich fehlerträchtig. Daher habe ich immer nach einer Softwarelösung Ausschau gehalten, die mich bei diesen Umzügen entlastet.

Gefunden habe ich dieses Tool in dem WordPress-Plugin „Duplicator“. Welch ein martialischer Name, ist wahrscheinlich der kleine Bruder von „Terminator“.

Aber Spass beiseite. Natürlich habe ich mich nicht nur auf das Demo-Video des Plugin-Entwicklers verlassen, sondern wollte es selbst testen.

Gesagt getan. Das Plugin ist schnell installiert (auf dem WordPress, welches umziehen soll) und aktiviert. Viel mehr braucht man nicht zu machen. Es gibt keine ellenlangen Einstellmöglichkeiten, sondern nur das Wesentliche.

Im 1. Schritt erstellt der Duplicator ein komplettes Backup des Wordpress, welches umziehen soll. Inklusive allen Dateien, allen Plugins und allen Datenbankeinträgen, zusammengefasst in einer Datei. Das funktionierte auch wirklich gut und schnell.

Im 2. Schritt muss man zunächst ein wenig Vorarbeit leisten, denn der Duplicator erwartet eine WordPress Installation, wobei das Root-Verzeichnis allerdings leer sein muss.

Im 3. und letzten Schritt lädt man das Backup aus Schritt 1 und eine zusätzliche Datei „installer.php“, die der Duplicator zum Download anbietet, auf den Webserver der anderen WordPressinstallation und zwar in das Rootverzeichnis der Installation, so dass nun die Eingabe http://www.neuedomain.de/installer.php im Browser die Datei installer.php aufruft.

Hier sind nun noch einige Einstellungen zu machen. Hauptsächlich sind die Parameter für die Datenbankverbindung in entsprechende Felder einzutragen, ähnlich wie bei der WordPress-5-Minuten-Installation.

Ein Klick auf „INSTALL“ startet nun die Prozedur.

Nach kurzer Zeit ist der Drops gelutscht und wir haben als Ergebnis nun tatsächlich 2 identische WordPress-Installationen.

Versucht man nun, sich in das geklonte WordPress einzuloggen, muss man beachten, dass die bisherigen Zugangsdaten nicht mehr stimmen. Vielmehr gelten nun die Zugangsdaten des WordPress Systems, welches geklont werden sollte. Ist ja auch logisch, oder?

Fazit

Ein interessantes Plugin, welches einem einiges an Arbeit abnimmt und damit einfach Zeit spart.

Auf jeden Fall sollte man einige Testläufe machen, mit WordPress Installationen, die nur zu diesem Zweck angelegt wurden.

Passieren kann dennoch nicht viel, denn diese „Klon-Datei“, die das Plugin erstellt, ist ja nichts anderes als ein komplettes Backup des WordPress-Systems, welches kopiert werden soll. Die Originaldateien werden nicht weiter berührt. Trotzdem sollte man vor Einsatz des „Duplicators“ ein separates Backup machen.

Downloadseite des Plugins

Demo-Video auf Youtube