Egal welches Thema Ihre Website hat, es ist von entscheidender Bedeutung für Ihren Erfolg, dass Sie vor der Präsentation Ihrer Website die richtigen Keywords, also Suchbegriffe recherchieren und auswählen.
Auf diese „richtigen“ Suchbegriffe hin wird Ihre Website, oder besser jede einzelne Webseite, dann optimiert.
Was sind die richtigen Suchbegriffe?
Die richtigen Suchbegriffe sind Sie, die Ihre zukünftigen Besucher in die Suchmaschine eingeben. Die falschen sind meistens die, die Ihnen am besten gefallen.
Warum ist das so?
Weil die Besucher nicht Ihre Sprache sprechen, sondern eine eigene. Natürlich sprechen die User auch deutsch, so wie Sie, aber sie benutzen keine Fachbegriffe, die Ihnen in der Regel absolut geläufig und Teil „Ihrer Sprache“ sind. Außerdem ist die Sprache Ihrer Zielgruppe abhängig von dem Lebensalter, des sozialen Backgrounds, der Bildung und vielen weiteren Kriterien.
TIPP NR. 1: Sie müssen ganz genau wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, die Ihre Waren oder Dienstleistungen kaufen soll. Sie müssen wissen, wie diese Zielgruppe denkt und wie sie lebt.
Beginnen Sie ein Webprojekt niemals ohne diese Vorarbeit!
Erst wenn Sie Ihre Zielgruppe genau studiert haben, dann sollten Sie auch die Sprache kennen, die diese Zielgruppe spricht und entsprechend können Sie nun die „richtigen“ Suchbegriffe ermitteln.