Die berühmten Meta Tags, also die Angaben, die Sie im Quelltext einer Webseite in der Regel ganz oben finden, haben an Bedeutung für die Positionierung in den Suchmaschinen stark verloren.
So sehen diese Meta Tags aus:
<meta name=“description“ content=“Beschreibung Ihrer Website“>
<meta name=“keywords“ lang=“de“ content=“Ihre wichtigsten Suchbegriffe“>
<meta name=“author“ content=“Ihr Firmenname“>
Ich beschränke mich hier bewusst auf die Meta Tags, die heutzutage noch Sinn machen und deshalb auch weiterhin verwendet werden sollten.
Der Meta Tag „Description“
Das ist zum einen der Tag „description“, der eine möglichst gute Beschreibung Ihres Internetprojektes enthalten sollte. Dieser Text sollte so formuliert sein, dass der Internetnutzer animiert wird, diesem Suchmaschineneintrag zu folgen, denn dieser Text ist das, was Google sich von jeder Website schnappt und darstellt.
Das sieht so aus:
Was hier gelb markiert ist, das ist der Inhalt des Meta Tags „Description“. Das ist was der Internetnutzer vor Augen hat. Und deshalb ist dieser Text extrem wichtig. Die maximale Länge für diesen Text liegt bei 255 Zeichen.
TIPP: Sie müssen unbedingt darauf achten, dass jede einzelne Seite Ihrer Website einen individuellen „description Tag“ erhält. Das gleiche gilt für den Titel jeder Seite!
Entweder machen Sie das manuell, oder aber die Software die Sie für die Erstellung Ihrer Website verwenden kann das.
Der Meta Tag „Keywords“
Die Keyword Tag sollte die wichtigsten Suchbegriffe für Ihre Internetseite enthalten. Siehe Artikel.
Dabei gilt heutzutage weniger ist mehr. Mehr als 10 Einträge sollten Sie hier nicht verwenden. Lieber eine kleine Zahl an Begriffen, die aber umso treffender sind.
Mit Begriffen sind übrigens auch Wortkombinationen gemeint, also zum Beispiel „webdesign köln günstig“. Kaum ein Internetnutzer gibt noch einzelne Wörter als Suchbegriff ein, denn die Zahl der Treffer ist einfach zu groß.
Der Meta Tag „Author“
Hier sollten Sie grundsätzlich Ihren Firmennamen eintragen.