Clark Kent ist die klassische, unbedeutende Person – grau, langweilig und nett. Natürlich ist es eine Verkleidung, aber allzu viele Unternehmen erscheinen sehr ähnlich. Ein langweiliges Geschäft ist jedoch in der Regel zum Scheitern verurteilt. Was benötigt wird, ist ein erkennbares Bild, an dem sich die Menschen festhalten können, genauso wie Superman es getan hat. Er ist derselbe Mann wie Clark Kent, aber er ist ein Mann mit einem Branding. Er hat eine auffällige farbliche Gestaltung, ein wiedererkennbares Outfit und ein Logo. Während nur wenige Menschen Clark Kent anhand eines Bildes erkennen würden, wissen Menschen auf der ganzen Welt, wer Superman ist. Ein erfolgreiches Corporate Design kann dasselbe für Ihr Unternehmen tun und es für die Kunden unvergesslich und attraktiv machen.
Eine erfolgreiche Marke schaffen
Ein Schlüsselprinzip bei der Schaffung einer Marke ist, dass sie, bzw. das Produkt, das dahintersteht, sofort erkennbar sein muss. Wenn Kunden Ihre Marke erkennen, werden sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen eher kaufen. Warum sollten sie sich für einen unbekannten Konkurrenten entscheiden, wenn sie das gewünschte Produkt von einem Anbieter bekommen können, dem sie vertrauen? Damit Branding erfolgreich ist, benötigen Sie ein einheitliches Corporate Design für alle Ihre Marketingmaterialien und Kommunikationswege: Websites, Printmedien, Visitenkarten, Briefbögen, Flyer, Broschüren, E-Mails, Messestände und sogar Verpackungsmaterial sollten optisch miteinander verknüpft sein, um die gleiche Botschaft über das Unternehmen zu vermitteln. Logos, Schriftarten und Farbschema müssen übereinstimmen und Kunden sollten den Namen Ihres Unternehmens so oft wie möglich sehen.
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Es mag zwar eine brillante Idee sein, eine von einem spezialisierten Designer erstellte Website zu erhalten, aber es kann nicht sein, dass die gleiche Firma nicht in der Lage ist, Ihre Printwerbung passend zu gestalten.
[alert-note]Eine Marketing- und Designagentur zu engagieren, die alles kann, ist oftmals ein besserer Ansatz.[/alert-note]Unterschiedliche Designs auf verschiedenen Materialien verwirren nur Ihre Kunden und verwässern Ihr Image.
Sie können dies Tag für Tag erleben. Alle großen Marken haben eine einheitliche Marketingstrategie, von Regierungsbehörden bis hin zu alkoholfreien Getränken. Kleinere Unternehmen machen oft den Fehler zu denken, dass sie nicht genauso vorgehen müssen, aber an erster Stelle ist es genau das Branding, welches den Big Playern erlaubt hat, derart zu wachsen. Kleinunternehmer wissen vielleicht nicht, wo sie anfangen sollen, doch es gibt genügend Agenturen, die Ratschläge geben können. Neben der gesamten Designarbeit entwickeln sie gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, mit der Ihr Unternehmen wachsen kann.
Branding ist mehr als Corporate Design
Obwohl Corporate Design für die Schaffung einer starken Marke von grundlegender Bedeutung ist, ist es doch nicht das A und O. Eine Marke ist wie ein guter Ruf. Es braucht eine lange Zeit, um ihn aufzubauen, aber nur Momente, ihn zu zerstören. Der Verkauf von Produkten minderer Qualität, schlechter Service oder negative Bewertungen können Ihrem Unternehmen schaden. Die Menschen werden sich immer noch an Sie erinnern; es wird nur aus den falschen Gründen sein. Während Supermans Outfit ihm dabei hilft aufzufallen, sind seine Taten und seine moralische Stärke die Gründe, warum seine Fans ihn lieben, nicht die Tatsache, dass er seine Unterhose außen trägt. Wenn er nicht der Mann aus Stahl wäre, würde er wie ein Verrückter aussehen.
Auf der anderen Seite ist Clark Kent das Modell eines perfekten Bürgers, und dennoch außerordentlich leicht zu vergessen. Eine erfolgreiche Marke muss Qualitätsprodukte, ein hohes Maß an Kundenservice und durchdachte Marketingmaterialien haben. Dafür brauchen Sie eine Marketingagentur.
PRIMA LINE ist eine in Berlin ansässige Agentur für Marken-, Marketing- und Grafikdesign. Sie tun alles, damit Ihr Corporate Design Ihren Kunden eine klare Botschaft vermittelt. Eine gute Marke inspiriert und bindet das Publikum ein – Prima Line hat das Know-how, um es umzusetzen.