21
10

So sicher ist mein Passwort

15 / 100

Ohne sichere Passwörter geht es nicht

Leider erlebe ich immer wieder, wie sorglos mit Passwörtern umgegangen wird. Da muss wohl erst das Kind mal in den Brunnen fallen, damit viele User aufwachen und endlich sichere Passwörter verwenden.

Bei der Auswahl des Passwortes wird oft mit dem Satz argumentiert „das kann ich mir nicht merken„, wenn z.B. ein sicheres Passwort wie dieses Fc8NUy3=Vyo226dD zum Einsatz kommen soll.

Dieses Argument ist natürlich kompletter Blödsinn, denn es gibt mittlerweile sogenannte Passwortmanager, die ganz hervorragend arbeiten. Die Funktionsweise ist fast immer identisch. Man muss sich nicht mehr jedes einzelne Passwort merken, sondern nur noch ein Masterpasswort. Mit diesem hat man dann Zugriff auf alle im Passwortmanager gespeicherten Passwörter.

Es gibt davon Dutzende, empfehlen kann ich 2 Programme, die ich seit Jahren selbst nutze. Das ist zum einen das Programm „Alle meine Passworte“ und zum anderen Roboform. Insbesondere Roboform ist wirklich sehr gut, allerdings nicht kostenlos. Das Programm kostet ungefähr 20 US-$ im Jahr. Wem es das nicht wert ist, der sollte zu „Alle meine Passworte“ greifen, kostenlos.

Und wem das alles immer noch zu viel Aufwand ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Das ist meines Erachtens schon grobe Fahrlässigkeit.

Auf der Seite „Wie sicher ist mein Passwort“ können Sie Ihre Passwörter mal daraufhin prüfen, wie lange es dauert, diese zu knacken.

Warten Sie bitte nicht, bis es zu spät ist!

Weiterführende Links zu diesem Thema: