18
6

Unterstützung für Gründer: Mit der passenden Geschäftsidee in die berufliche Selbständigkeit

zufriedener GeschäftsmannWer hat nicht schon einmal davon geträumt. Raus aus der täglichen Tretmühle, rein in die berufliche Selbstständigkeit. Kein nervender Chef mehr, keinen mobbenden Kollegen, keine Arbeit mehr, die eigentlich gar keinen Spaß macht, kein morgend- und abendliches, nervenzerrendes Stop-and-Go im Straßenverkehr.

Was sich wie ein Traum anhört, wird für immer mehr Bundesbürger zur Realität, denn wer sich selbst verwirklichen will, für den bleibt oftmals nur die Alternative, sich beruflich selbstständig zu machen.

Die berufliche Selbstverwirklichung ist allerdings nur eines von etlichen Motiv für Existenzgründer. Für andere steht die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder einfach die Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen, im Vordergrund.

Egal, welches Motiv einen Existenzgründer antreibt, an einem Punkt kommt niemand von ihnen vorbei. Es muss eine gute, markt- und zukunftsfähige Geschäftsidee her. Diese Geschäftsidee sollte zur Persönlichkeit des Gründers möglichst optimal passen. So macht es für jemanden, der z.B. im kreativen Bereich eher nicht seine Stärken hat, wenig Sinn, eine Geschäftsidee zu favorisieren, bei der es auf Kreativität sehr stark ankommt.

Wem partout kein eigener Gedankenblitz mit der perfekten Geschäftsidee kommt, der braucht das Vorhaben Selbständigkeit deswegen nicht gleich aufzugeben.

Man bedient sich einfach auf dem Markt der bereits vorhandenen Geschäftsideen. Ein Beispiel dafür ist der gesamte Franchisebereich, bei welchem funktionierende Geschäftsideen einfach übernommen werden. Eines der bekanntesten Beispiele aus diesem Bereich ist sicherlich Mc Donald’s. Aber auch für den kleineren Geldbeutel bietet der Franchisemarkt viele interessante Möglichkeiten.

Auf der Suche nach einer geeigneten Geschäftsidee nutzen wohl inzwischen die meisten Gründungswilligen das Internet. Hier gibt es Tausende von Informationen, oftmals auch kostenlos. Aber man muss schon die Spreu vom Weizen zu trennen wissen, denn es gibt natürlich auch viele wertlose, unseriöse und sogar betrügerische Angebote. Die Alarmglocken sollten immer dann schrillen, wenn Ihnen jemand eine „Super-Geschäftsidee“ und das passende Konzept dazu verkaufen will.

Stellen Sie sich immer die Frage „warum macht der das nicht selber, wenn es angeblich so toll ist? Warum verkauft der so ein tolles, todsicheres Konzept?“.

Einer der relativ wenigen, seriösen Anbieter ist das Onlineportal GeschäftsIdeen.de, betrieben von der Firma Web Trend Media. Das Portal sieht seine Aufgabe darin, Existenzgründer auf der Suche nach der geeigneten Geschäftsidee mit hochwertigen Businesskonzepten zu unterstützen.

Logo Geschäftsideen.de

Der Gründer und Betreiber der Plattform, Mario Günter, beschreibt das Angebot so: „mit unserem Portal wollen wir eine weit klaffende Lücke im Internetangebot schließen. Wir bieten hier Menschen, die sich gerne selbstständig machen würden, eine Fülle an erfolgreichen und erprobten Geschäftsideen an. Die Konzepte sollen zum einen der Inspiration für eigene Geschäftsmodelle dienen und zum anderen zeigen, wie aus kreativen Ideen erfolgreiche Unternehmen entstehen.“

Kostenlos werden alle bisher erschienenen Geschäftsideen in Kurzform vorgestellt. Wer genaueres wissen will, dem steht der kostenpflichtige Bereich gegen eine einmalige Zahlung in Höhe von 29,95 € für ein komplettes Jahr zur Verfügung. Dieser Preis ist sicherlich vertretbar, zumal es sich hier nicht um ein sich selbst verlängerndes Abonnement handelt. Nach einem Jahr endet die Mitgliedschaft ohne weitere Verpflichtungen.

Im kostenpflichtigen Mitgliederbereich findet der interessierte Leser sämtliche Geschäftsideen (rund 230 Stück, Stand Juni 2012) inklusive ausführlichen Beschreibungen und Daten. Die recherchierten Daten und Fakten lassen kaum Wünsche offen. Vertrauen erweckt auch die Tatsache, dass zu jeder Idee eine Firma vorgestellt wird, die damit bereits erfolgreich auf dem Markt ist. Wer allerdings erwartet, hier eine Geschäftsidee zu finden, die absolut jungfräulich ist und noch von niemandem umgesetzt wurde, der wird enttäuscht werden.

Titelblatt Ratgeber GeschäftsideenRegistrierten Kunden steht darüber hinaus jeden Monat ein Magazin mit neuen Konzepten zum Download zur Verfügung. Woche für Woche kommen zwei neue Geschäftsideen hinzu.

Das beste Feature dieser Online-Plattform ist vielleicht der kostenlose 2 Minutentest, mit dem sich eine individuelle Geschäftsidee schnell und einfach finden lässt.

Der Link zu diesem Test findet sich auf der Homepage der Website links oben und führt nach einem Klick auf eine Unterseite, auf der insgesamt sechs Fragen beantwortet werden müssen. Nach Absenden des digitalen Fragebogens erhält der Teilnehmer einer Auswertung in Form einiger für ihn grundsätzlich passenden Geschäftsideen.

Dieser Test ist relativ einfach aufgebaut, aber er hilft dabei, aus den insgesamt mehr als 230 bisher veröffentlichten Geschäftsideen diejenigen aus zu filtern, die definitiv nicht in Frage kommen bzw. umgekehrt.

Abschliessend noch ein gut gemeinter Ratschlag an alle Gründungswilligen. Eine gute Idee zu haben genügt natürlich nicht. Es kommt auf die Umsetzung an. Alles beginnt in Ihrem Kopf und Sie müssen die richtige Einstellung haben. Wie sagte einst Henry Ford, der berühmte amerikanische Self-Made-Man, „egal ob Sie denken, Sie schaffen es, oder ob Sie denken, Sie schaffen es nicht, Sie werden auf jeden Fall Recht behalten„.