Landingpage

Warum Landingpages so wichtig sind

Über die Notwendigkeit von sogenannten Landingpages ist hier und auch an anderer Stelle schon ausreichend berichtet worden. Daher nur ganz kurz nochmals:

Landingpages sind deshalb so wichtig, weil Sie den Besucher dort abholen, wo er die Suchmaschine verläßt. Und diese Schnittstelle muss übereinstimmen, d.h. im Idealfalle entsteht beim Besucher Ihrer Website der Eindruck, „hier bin ich genau richtig, das ist genau das, was ich gesucht habe“.

Um diesen Eindruck zu erwecken, hat der Websitebetreiber jedoch nur wenig Sekunden Zeit. Der erste Eindruck entscheidet und ist in der Regel schon nach ganz wenigen Sekunden getroffen.

Ist diese erste Hürde genommen, dann wird der Besucher sich auch näher mit dem eigentlichen Inhalt der Landingpage beschäftigen.

Es stellt sich daher die Frage:

Wie muss eine Landingpage strukturiert und präsentiert werden?

Hier gibt es sicherlich verschiedene Ansätze, unter anderem im Hinblick auf das Layout.

Es gibt allerdings gewisse Killerkriterien, die eine Landingpage auf jeden Fall erfüllen muss, ansonsten ist sie mehr oder weniger wirkungslos.

Um die eigene Landingpage einem grundlegenden Test zu unterziehen, hat Gräbner IT-Service eine Checkliste entwickelt, die einfach und schnell abgearbeitet werden kann. Bei jedem Punkt, den man nicht abhaken kann, besteht also Verbesserungsbedarf und somit ist diese Checkliste ein gutes Arbeitsmittel.

Sie erhalten die Liste kostenlos unter folgendem Link:

  • Checkliste Landingpages
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.