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Stichwort Konversionsrate – Warum mehr Traffic nicht unbedingt mehr Erfolg bedeutet

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Konversionsrate versus Trafficzahlen

Bitte schauen Sie sich die folgende Statistik einmal genau an:

Infografik: Mehr Traffic bedeutet nicht höhere Kaufwahrscheinlichkeit | StatistaMehr Statistiken finden Sie bei Statista

Es geht hier um die sogenannte Konversionsrate, d.h. wie viele von 100 Besuchern Ihrer Website kaufen etwas, bestellen einen Newsletter oder erfüllen ein anderes Ziel, welches Sie vorab definiert haben.

Formel für die Berechnung der Konversionsrate:
Konversionsrate = Bestellungen / Besucher

Beispiel: Wenn von 100 Besuchern Ihrer Website 2 ein vorgegebenes Ziel erfüllen, dann haben Sie eine Konversionsrate von 2%, also 2 pro Hundert. Wenn es 10 sind, dann haben sie eine Konversionsrate von 10%, also 10 pro Hundert.

Die Konversionsrate ist praktisch die Messgröße für die in der Infografik genannten Kaufwahrscheinlichkeit. Diese ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, siehe Erklärung unter der Grafik “unabhängig vom Preis”.

Die Kaufwahrscheinlichkeit wird hier in Beziehung gesetzt zum Traffic der jeweiligen Website. Es stellt sich heraus, dass hohe Trafficzahlen nicht unbedingt auch mit hohen Kaufwahrscheinlichkeiten einhergehen. Daraus folgt, dass hohe Trafficzahlen nicht zwingend zu einer hohen Konversionsrate führen.

Was lernen wir daraus?

Hohe Trafficzahlen bedeuten erst einmal Garnichts!

Am Ende des Tages zählt nur die Konversionsrate, sonst nichts. Für Sie und Ihre Website bedeutet das folgendes: Sie brauchen nicht Traffic auf Teufel komm raus, sondern Sie brauchen zielgerichteten Traffic. Viele sprechen auch von vorqualifiziertem oder targetiertem Traffic.

Diese Vorqualifizierung erledigt der Besucher Ihrer Website von selbst, in dem er in Google nach einer Lösung seines Problems gesucht und dann Ihr Angebot gefunden hat. Es handelt sich also nicht um irgendeinen Besucher, sondern um einen Besucher, der ein großes Interesse an Ihrem Produkt hat, der eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit mitbringt.

Was folgt aus dieser Erkenntnis?

Es geht nicht darum, Horden von irgendwelchen Leuten wie eine Büffelherde über Ihre Website zu treiben. Vielmehr geht es darum, noch besser gefunden zu werden, um so noch mehr targetierten Traffic zu bekommen. Traffic, bei dem die Konversionsrate viel höher ist als bei nicht vorqualifiziertem Traffic.

Es geht schlicht und ergreifend darum, die Konversionsrate zu steigern, nicht die Trafficzahlen an sich.

denn

» Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
stellt im Zeitverlauf
die günstigere Traffic-Quelle dar. «

Ein Rechenbeispiel soll das verdeutlichen:

Besucher Kosten für 100 Besucher Konversionsrate Warenkorb Umsatz Umsatz – Kosten
100 25 € 2,5% 50 € 125 € 100 €
100 25 € 5,0% 50 € 250 € 225 €

Bei gleichbleibenden Traffic-Kosten verdoppelt sich Ihr Umsatz! Der Rohgewinn (Umsatz abzüglich Kosten für Besucher) steigt sogar um 125%.

Würde man die Konversionsrate außer Acht lassen und lediglich den Traffic verdoppeln, sähe das Ergebnis so aus:

Besucher Kosten für 100 Besucher Konversionsrate Warenkorb Umsatz Umsatz – Kosten
100 25 € 2,5% 50 € 125 € 100 €
200 25 € 2,5% 50 € 250 € 200 €

Sie haben in diesem Beispiel den Rohgewinn lediglich um 100% gesteigert und nicht um 125% wie in dem vorherigen Beispiel. Das liegt daran, dass sich die Kosten für die Besucher auch verdoppelt haben.

Wenn Sie also wieder einmal der Meinung sind “wir brauchen mehr Traffic”, dann sollten sie zunächst daran gehen, die Konversionsrate zu verbessern.

Folgende Faktoren beeinflussen die Konversionsrate ganz wesentlich:

  • das Design der Website – wirkt es vertrauenerweckend, seriös, klar und übersichtlich
  • die Usability der Website – ist die Website einfach zu bedienen, je einfacher desto besser
  • das Vertrauen, dass Ihre Website ausstrahlt – ganz wichtig, nutzen Sie alle Möglichkeiten
  • die Art der Produkte, die Sie anbieten

Eine sehr gute Vorgehensweise, um letztendlich ein gewisses Optimum zu erreichen, besteht darin, Dinge gegeneinander zu testen. Sie können mit den richtigen Systemen alles auf einer Website gegeneinander testen, z.B. die Farbe der Überschriften, die Texte der Überschriften, die Farbe von Buttons, das Aussehen von Buttons, etc.

Einen guten Artikel zu diesem Thema finden Sie unter http://www.bonek.de/verbesserung-der-nischenseite-durch-splittests/

Welche Erkenntnisse Sie aus diesem Artikel mitnehmen sollten:

1. Hohe oder niedrige Trafficzahlen bedeuten erst einmal Garnichts!

2. Verbessern Sie Ihre Konversionsrate, nicht die reinen Trafficzahlen!

3. Sorgen Sie dafür noch besser gefunden zu werden!