21
1

Nicht nur Seite 1 – sogar Platz 1 bei Google

Am 30.08.2010 schrieb ich den Artikel „Auf Seite 1 bei Google mit dem Begriff Firmenvideo“ um über mein kleines Linkwheeling-Experiment zu berichten, welches schon damals offensichtlich sehr erfolgreich war.

Anders als damals angekündigt habe ich seitdem so gut wie nichts mehr an Arbeit in dieses Projekt investiert, obwohl das Linkwheel noch nicht komplett war und es bis heute nicht ist.

Heute schaute ich in meinen Blog und entdeckte den Artikel von damals. Neu gepostet durch das kleine Plugin „Old Post Promoter“, daher ganz oben sichtbar.

OK, dachte ich, schaun wir doch mal nach, wie der Stand der Dinge heute ist. Und was soll ich sagen, bzw. schreiben, es hat mich echt umgehauen, aber sehen Sie selbst:

Nicht nur Seite 1 - sogar Platz 1 bei Google

firmenvideo - Google-Suche

Mein Projekt ist nicht nur auf Seite 1 sondern sogar auf Platz 1 bei Google

Sofort habe ich einen Screenshot gemacht um diesen denkwürdigen Augenblick festzuhalten. Fast 5,4 Mio. Treffer und meine Seite auf Platz 1.

Der absolute Wahnsinn!

Ich bin deswegen so überrascht darüber, weil ich seit damals nichts mehr an Optimierungsmaßnahmen durchgeführt habe.

Google scheint mich zu mögen. Es kann natürlich sein, dass dieser heutige Screenshot ein „Zufallstreffer“ ist und dass die Seite morgen schon nicht mehr dort zu finden ist. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.

Die promotete Seite, also 123-firmenvideo.de, hat Null Pagerank, einen Alexarank von 2,x Millionen und nur 2 Google Backlinks, und die sind auch noch von meinen eigenen Seiten.

Ich habe hier die sogenannte Linkwheel-Technik angewendet, einfach um sie mal zu testen. Dabei ist das Linkwheel wie schon gesagt, noch nicht einmal komplett.

Ein Fazit kann man wohl jetzt schon ziehen: Backlinks sind für Google das wohl wichtigste Kriterium für die Platzierung einer Website, denn die Linkwheel-Technik basiert ausschließlich auf der Erzeugung von Backlinks.

Wenn Sie genau wissen wollen, was ich gemacht habe, dann schreiben Sie mir. Ich freue mich wie immer auch auf Ihre Kommentare.